How we work

How we work
How we work 2018-09-24T14:48:33+00:00

Frequently Asked Questions

Here you will find all the answers to the most frequently asked questions. For further information please do not hesitate to contact us.

A dog with regular positive social contacts to other dogs and sufficient time to runaround and roam is a happy dog. Furthermore, regular and appropriate excercise strengthens the musculature, stimulates the cardiovascular system, eases stress and supports your dog’s (re)-socialisation. It is just a fun thing to do – you also enjoy a good time with friends, don’t you?

At Verschmitztes Dogwalking every dog is being taken care of individually – this is possible as we have groups of max. 5 dogs per tour and dogwalker. Thus, we can commit ourselves to each dog, consider his / her preferences, support training and pay attention to possible specifications.

We avoid overcrowded dog areas – e.g. Grunewaldsee – as they are far too stressful for most dogs; instead, we want your dog to come home to you relaxed and happy and looking forward to the next tour.

Our tours last around 2 hours – the transport times are of course not included. During the tour, we offer fun and action, physical and mental stimulation – and of course (as far as the weather permits) the swimming and bathing fun is part of it, too. But also breaks for relaxation and refreshment are necessary and, therefore, part of the tour.

We always carry fresh water and relevant equipment (leashes, bowls, first aid kit, etc.).  If you want your dog to be fed with his / her regular food during the tour, this is of course also possible; the same applies to a possibly necessary drug administration. We will talk with you about potential allergies or other special requirements so that you can feel confident that your best friend is in the best of hands.

Transportation times are rather short as we only service the areas Zehlendorf, Wannsee, Nikolassee, Schlachtensee, Dahlem, Lichterfelde, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow and Potsdam (Babelsberg / Griebnitzsee) – no neverending journeys through all of Berlin! It goes without saying that our car is air-conditioned and that all dogs have their very own secure and comfortable box so that they can relax during the short trip and reach our destination safe and sound.

Our tours are being recorded by GPS – and if you want we will send you the relevant data after the tour. That way you can see where exactly your dog spent the day … and also with who: If requested, we will send you tour photos of your dog and his / her friends (per WhatsApp e.g.).

If your dog is quite small or has difficulties getting inside or outside the car: Of course we always do carry a ramp with us so that all the dogs will get on board safe and sound.

However, if your dog prefers walking alone or does not like to go by car, we can help you as well: We offer you individual walking tours without any stress.

We will inform you of possible off times (vacation) at least 2 months in advance so that – if necessary – you can look for a replacement. If desired, we can help you by connecting you to a dogwalker from within our network.

Our dog training education also included first aid so that you can sit back and relax while your dog is on tour with us – we know what to do in case of emergency and carry the necessary equipment with us at all times!

Four your and our safety, we work on a contractual basis. This contract has been set-up by a specialist lawyer and you will of course be given plenty of time to review it prior to signature. You can also review our professional indemnity insurance. Transparency, security an safety from the beginning – that is what we stand for.

To cut a long story short: At Verschmitztes Dogwalking your dog will get everything he / she needs: Appropriate physical and mental stimulation, social contacts with fellow dogs (if desired), individual support and – most importantly – much, much love ♥

That’s easy: Basically, we will have a free and totally non-binding trial walk with each new dog and its owner. During that trial walk, we will have a look at your dog’s social compatibility, the training level and other characteristics. Furthermore, we will talk about what’s most important to you: That can be anything including food allergies, other handicaps or behaviour that should be stimulated or eliminated. And we will answer all other questions you might have. If everything is set, we will be very happy to include your best friend to our walkings on a regular basis.

In order to give every dog the attention and time he / she deserves, our groups are not bigger than max. 5 dogs per tour. Thus, the dogs have a consistent pack without ever changing fellow dogs and learn from each other – and they also learn to become friends.

We don’t think a great deal of packs consisting of more than 20 dogs as you get to see nowadays in Berlin’s forests – unfortunately. We want to be there for each dog individually, keep track of all dogs and respond to their needs. We are also no fans of overcrowded dog areas – that is far too stressful for most dogs!

But even if your dog prefers to walk without a pack or does not like car rides: We are your ideal partner because we also offer individual single walking tours.

Of course! All dogs are welcome – no matter what breed, age, size or time of cycle. For safety reasons, we would, however, keep her on a long leash during the heat and have a special eye on her.

By all means! Besides our tours with our (air-conditioned) transporter, we also offer individual single walking tours. We will pick up your dog from your home or workplace and walk to the next dog area, park or field. And you and your dog decide whether other dogs will join in or whether your dog wants to be the only one on that tour. We will return your best friend to you after approx. 2 hours – happy, safe and sound.

We both have successfully finished our education as dog trainers at the DogCoach Insitute in Berlin. The foci were dog behaviour and communication, playing attitude, learning behaviour and processes, relationships and commitment, aggression and its treatment; but also basics in anatomy, veterinary medicine, first aid and nutrition were part of the extensive education and training plan.

We permanently continue our education and training, keep track with the current research and the latest finding in the field of cynology. Thus, we regularly visit seminars and lectures of well-known researchers such as Dorit Feddersen-Petersen, Udo Gansloßer, Günther Bloch, etc. We use this new knowledge in our daily work with the dogs and share it with you.

Wie wir arbeiten

Wie wir arbeiten
Wie wir arbeiten 2018-09-24T14:48:33+00:00

Frequently Asked Questions

Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen in kurzer Form. Für ausführliche Informationen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Ein Hund, der regelmäßig positive Kontakte mit Artgenossen und ausreichend Auslauf hat, ist ein glücklicher Hund. Außerdem sorgt regelmäßige und artgerechte Bewegung für eine gesunde Muskulatur, fördert das Herz-Kreislaufsystem, hilft bei Stressabbau und ist förderlich bei der Resozialisierung Ihres Hundes. Und es macht einfach Spaß – Sie haben doch auch gerne eine gute Zeit mit guten Freunden, oder?

Bei uns wird jeder Vierbeiner individuell betreut – durch kleine Gruppen von max. 5 Hunden pro Tour und Dogwalker wird dies möglich. So können wir auf jeden Hund einzeln eingehen, seine Vorlieben berücksichtigen, Verhalten fördern und auf eventuelle Besonderheiten gezielt achten.

Überlaufene Hundeauslaufgebiete – wie z.B. den Grunewaldsee – meiden wir ganz bewusst. Dort ist es für die meisten Hunde viel zu stressig; wir aber wollen, dass Ihr Hund nach der Runde entspannt und glücklich bei Ihnen zuhause ankommt und sich schon aufs nächste Mal freuen kann.

Unsere Touren dauern in der Regel rd. 2 Stunden – die Transportzeiten werden natürlich nicht mitgerechnet. Während der Tour gibt es ganz viel Spiel und Spaß, geistige und körperliche Auslastung – und natürlich kommt (sofern gewünscht und das Wetter es hergibt) auch der Badespaß nicht zu kurz. Aber auch Pausen zur Erholung und Erfrischung müssen sein und sind somit ebenfalls fester Bestandteil der Runden.

Frischwasser und entsprechendes Equipment (Schleppleinen, Näpfe, Erste Hilfe Ausrüstung etc.) haben wir immer dabei. Wenn Sie möchten, dass Ihr Hund während der Tour mit seinem gewohnten Futter gefüttert wird, ist dies selbstverständlich ebenso möglich wie eine evtl. notwendige Medikamentengabe. Eventuelle Futtermittelallergien oder sonstige spezielle Wünsche besprechen wir mit Ihnen ganz individuell und gezielt – damit es Ihrem Liebling bei uns auch wirklich an nichts fehlt.

Die Transportzeit wird aufgrund der Einschränkung auf das Einzugsgebiet Zehlendorf, Wannsee, Nikolassee, Schlachtensee, Dahlem, Lichterfelde, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow und Potsdam (Babelsberg / Griebnitzsee) so gering wie möglich gehalten – keine stundenlangen Fahrten durch Berlin! Unser Auto ist natürlich klimatisiert und alle Hunde haben ihre eigene sichere Box, so dass die Vierbeiner auch während der kurzen Autofahrt entspannt und wohlbehalten bei uns aufgehoben sind.

Unsere Touren werden per GPS aufgezeichnet – und wir stellen Ihnen diese Daten im Anschluss an die Tour gerne zur Verfügung. So können Sie genau sehen, wo Ihr Hund seinen Spaß hatte … und vor allem auch, mit wem: Wenn gewünscht, versorgen wir Sie mit Tour-Fotos von Ihrem Hund und seinen Freunden (z.B. per WhatsApp).

Falls Ihr Hund ganz klein ist oder auch sonst Schwierigkeiten hat, ins Auto einzusteigen: Wir haben natürlich immer eine Rampe dabei, um wirklich allen Fellnasen das Ein- und Aussteigen so einfach wie möglich zu machen.

Wenn Ihr Hund lieber ohne Artgenossen unterwegs ist oder nicht gerne Auto fährt, können wir Ihnen auch hier helfen: Wir bieten individuelle Gassirunden zu Fuß und ganz ohne Stress an.

Ausfallzeiten unsererseits (Urlaub) kündigen wir Ihnen immer mindestens 2 Monate im voraus an, so dass Sie – falls erforderlich – in aller Ruhe nach einem Ersatz suchen können. Wenn gewünscht, sind wir Ihnen hierbei auch gerne behilflich und vermitteln Ihnen einen Dogwalker aus unserem Netzwerk.

Im Rahmen unserer Ausbildung zu Hundetrainern / Mensch-Hund-Beratern wurden wir natürlich auch im Bereich der Ersten Hilfe geschult, so dass Sie ganz entspannt sein können, wenn Ihr Hund mit uns unterwegs ist – wir wissen, was im Notfall zu tun ist und haben das nötige Equipment immer dabei!

Wir arbeiten zu Ihrem und zu unserem Schutz auf Vertragsbasis. Diesen Vertrag, den wir von einem Fachanwalt haben aufsetzen und überprüfen lassen, bekommen Sie natürlich vorab zur Prüfung. Auch unsere Police zur Berufshaftpflichtversicherung können Sie gerne einsehen. So stehen wir von Anfang an für Sicherheit, Schutz und Transparenz.

Kurzum: Bei uns bekommt Ihr Liebling alles, was er braucht: Artgerechte und tierschutzkonforme Auslastung, Kontakt zu Artgenossen (wenn gewünscht), individuelle Betreuung und – nicht zuletzt – ganz viel Liebe ♥

Ganz einfach: Grundsätzlich erfolgt mit jeder neuen Fellnase zunächst ein kostenfreies und völlig unverbindliches Trainingsgassi, bei dem Sie natürlich dabei sind. Hierbei schauen wir uns die Sozialverträglichkeit Ihres Hundes an, den Grundgehorsam und seine sonstigen Charaktereigenschaften. Außerdem besprechen wir mit Ihnen, was Ihnen besonders wichtig ist: Das kann alles sein von Futtermittelallergien über sonstige Handicaps bis hin zu Verhalten, das gefördert oder unterbunden werden sollte. Und wir klären alle Fragen, die Sie auf dem Herzen haben. Wenn dann alles passt, steht einer Aufnahme in die regelmäßige Gassirunde nichts mehr im Wege.

Um wirklich jedem Hund die Aufmerksamkeit und Zeit widmen zu können, die er verdient, besteht unsere Runde aus max. 5 Hunden. Somit haben die Hunde auch ein festes Rudel ohne ständig wechselnde Artgenossen und sie lernen, sich aufeinander einzustellen und Freundschaften zu schließen.

Wir halten nichts von Runden mit bis zu 20 Hunden, wie sie heutzutage teilweise leider in den Berliner Wäldern anzutreffen sind. Wir möchten für jeden einzelnen Hund individuell da sein, alle Fellnasen im Blick behalten und auf sie eingehen können. Und auch von überfüllten Auslaufgebieten halten wir nichts – hier ist es für die meisten Hunde viel zu stressig!

Aber auch, wenn Ihr Hund lieber alleine unterwegs ist oder keine Autofahrten mag: Bei uns ist er in den besten Händen, denn wir bieten auch individuelle Einzeltouren an.

Natürlich. Bei uns sind alle Hunde willkommen – egal, welche Rasse, Alter, Größe oder eben Zyklusstand. Aus Sicherheitsgründen würden wir die Hündin allerdings während der Hitze an der (Schlepp)-Leine lassen und ein besonderes Augenmerk auf sie haben.

Na klar! Neben den Touren im Rudel (mit dem klimatisierten Transporter) bieten wir auch die klassische Gassirunde zu Fuß an. Hier wird Ihr Hund zuhause abgeholt und dann geht’s auf Pfoten ins nächste Auslaufgebiet, den nächsten Park oder aufs nächste Feld. Und ob da noch weitere Fellnasen dabei sind oder Ihr Hund lieber alleine ausgehen möchte, bestimmen Sie und Ihr Hund. Nach ca. 2 Stunden bringen wir Ihren besten Freund dann wohlbehalten, ausgelastet und glücklich wieder zu Ihnen zurück.

Wir beide haben unsere Ausbildungen zum Hundetrainer / Mensch-Hund-Berater am DogCoach Institut in Berlin erfolgreich absolviert. Der Schwerpunkt lag hier auf den Themen hündisches Ausdrucksverhalten und Kommunikation, Spielverhalten, Lernprozesse, Beziehung und Bindung, Aggressionsverhalten; aber auch die Grundlagen der Anatomie, Veterinärmedizin, Ersten Hilfe und Ernährung gehörten zum umfangreichen Ausbildungsplan.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich, um immer auf den aktuellen Stand der Forschung zu sein und die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Kynologie zu verstehen. So besuchen wir regelmäßig Seminare und Vorträge von so namhaften Wissenschaftlern wie Dorit Feddersen-Petersen, Udo Ganßloser, Günther Bloch etc. Dieses Wissen bringen wir in unsere tägliche Arbeit mit den Hunden ein und teilen dieses mit Ihnen.